Meine Frage an die Bundesregierung


Schriftliche Fragen der Abgeordneten Gökay Akbulut für den Monat November

(Monat November 2020, Arbeits-Nr. 11/464)

Frage für den Monat November

Wie viele Visa zum Ehegattennachzug wurden im Jahr 2019 bzw. im bisherigen Jahr 2020 erteilt (bitte jeweils auch nach den sechs wichtigsten Herkunftsländern differenzieren), und wie waren die Ergebnisse der Deutsch-Prüfungen der Goethe-Institute im Ausland im Rahmen des Ehegattennachzugs in absoluten und relativen Zahlen im bisherigen Jahr 2020 (bitte auch nach den fünf wichtigsten Herkunftsländern differenzieren)?

Antwort der Bundesregierung

Im Jahr 2019 wurden durch die Auslandsvertretungen weltweit 61.068 Visa zum Ehegattennachzug erteilt. Die Zahl der erteilten Visa in den sechs wichtigsten Ländern der Antragstellung kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Hierbei ist eine Aufschlüsselung nach Staatsangehörigkeit der Visumantragstellenden nicht möglich. (Tabelle im Anhang)

Die Zahlen der Visastatistik des Auswärtigen Amts werden quartalsweise ausgewertet. Bis zum 30. September 2020 wurden durch die Auslandsvertretungen weltweit 29.866 Visa zum Ehegattennachzug erteilt. Die Zahl der erteilten Visa in den sechs wichtigsten Ländern der Antragstellung kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Hierbei ist eine Aufschlüsselung nach Staatsangehörigkeit der Visumantragstellenden nicht möglich.  Informationen zu Deutsch-Sprachprüfungen und zu im Visumverfahren vorgelegten Sprachzertifikaten werden statistisch nicht erfasst.


Antwort aufrufen

Weitere Beiträge: