Hochrangigen Interparlamentarischen Konferenz zu Migration und Asyl in Europa

Hochrangigen Interparlamentarischen Konferenz zu Migration und Asyl in Europa



Zum Video: Mit Hilfe des Talentpools versucht die EU Fachkräfte vom globalen Arbeitsmarkt nach Europa anzuwerben. Ein  Instrument, um unterschiedliche Fachkräfte aus diversen Branchen nach Europa zu holen und Talente hier zu fördern und weiter zu qualifizieren. Und Arbeitsplätze zu vermitteln.

Zur Konferenz: Aus unserer Sicht muss die Bundesregierung im Rahmen ihrer Ratspräsidentschaft Verantwortung übernehmen und sich für einen wirksamen und grundrechtsorientierten Mechanismus zur Überwachung der Maßnahmen
an den EU-Außengrenzen einsetzen! Das zeichnet sich bisher nicht ab.

Wir stellen fest, dass der „Hotspot“-Ansatz der EU in der Realität grausam gescheitert ist – Moria ist vor den Augen der Welt abgebrannt. Wie kann es sein, dass dessen ungeachtet die EU-Kommission und die Bundesregierung weiterhin auf dieses gescheiterte Modell setzen – ob es nun „Vorprüfungen“ oder „Außengrenzverfahren“ genannt wird!?

Es müssen legale Einwanderungswege für Flüchtlinge geschaffen werden, gleichzeitig müssen aber auch die Aufnahmezusagen, die im Rahmen des Resettlements getroffen wurden, eingehalten werden. Ich habe daher außerdem danach gefragt, wie sicher gestellt werden kann, dass das Resettlement trotz Corona stattfinden kann?

 


Weitere Beiträge: