Wochenrückblick


Meine erste Sitzungswoche im Jahr 2021

Ich habe, trotz aller coronabedingter Sorgen und Ungewissheiten eine volle und spannende erste Sitzungswoche in Berlin verbracht.
► Podcast für das Goethe-Institut// Mehrsprachigkeit
In dieser Woche durfte ich einen Podcast zum Thema Mehrsprachigkeit aufzeichnen. Es hat mir viel Spaß die Fragen zu beantworten, denn das Thema liegt mir selbstverständlich auch persönlich am Herzen. Ich freue mich, dass wir über uns darüber ausgetauscht haben an welchen Stellen Mehrsprachigkeit unsere Gesellschaft in Deutschland bereichert. Danke für das tolle Interview, ich bin gespannt auf die Folge und halte Euch auf dem Laufenden!
► Ausschuss // Antrag zum Thema Obdachlosigkeit während Corona
(Antrag als PDF findet Ihr hier: https://bit.ly/3oWEqwD) Im Rechtsausschuss haben wir unseren Antrag eingebracht, um Obdachlosigkeit zu bekämpfen.Vor Weihnachten habe ich mich online mit Streetworker aus Mannheim getroffen, die trotz Corona versuchen Suchtkranken helfen. Obdachlosigkeit ist mit Sicherheit einer der schwerwiegensten Folgen von Sucht und Abhängigkeit. Unzureichende Finanzierung und das Fehlen einer dauerhaften Perspektive macht den Streetworkern ihre Arbeit schwer. Hier muss sich dringend etwas ändern. Und ich bin froh, dass wir mit unserem Antrag einen Beitrag leisten können um Forderungen einzubringen, die Obdachlosigkeit bekämpfen.
► Plenum // Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen in Deutschland

Die Große Anfrage unserer Fraktion zum Thema Antimuslimischen Rassismus wurde nun mir langer, coronabedingter Verzögerung endlich im Parlament behandelt. Wir sehen seit längerem die Entwicklung, dass Hass gegen Musliminnen und Muslime ein zentrales Motiv der Rechten und rechtsterroristischer Anschläge ist. Als LINKE kämpfen wir gemeinsam mit derZivilgesellschaft gegen Antimuslimischen #Rassismus und #Diskriminierung im Alltag. Und wir forderndie #BuReg dies auch endlich zu tun! Hier der Link zur Rede von meiner Genossin Christine Buchholz https://bit.ly/3imVBoG

Am Freitag ging es zum Ende der Woche weiter mit voller Unterstützung 💪 für die Landtagswahlen in Baden-Württemberg.

DIE LINKE. Baden-Württemberg
► Landespressekonferenz zum Thema Bildung und Schulöffnung in Baden-Württemberg
Wir brauchen dringend mehr Unterstützung für die #Eltern und die Lehrkräfte, damit ein echter Gesundheitsschutz gewährleistet werden kann. Die Zeit, in der die Schulen und Kitas nun geschlossenbleiben bis Anfang Februar, muss dafür genutzt werden. Für Schüler*innen muss dieses Schuljahr als #Nulljahr gewertet werden, niemand darf sitzenbleiben. Hier findet Ihr die Pressemitteilung https://bit.ly/38SNnl3

Weitere Beiträge: