Gökay beim Diaspora Forum des Europarats in Istanbul


Assembly of the Council of Europe

Am 09./10. Juni bin ich auf Einladung des Europarats nach Istanbul gereist um am jährlichen Diaspora Forum teilzunehmen. Der Europarat hatte in Verbindung mit der Türkischen Nationalversammlung zum Parliamentary Network on Diaspora Policies of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE) eingeladen.

Ich hab mich über die Möglichkeit gefreut in Istanbul über die Herausforderungen der Einwanderungspolitik in Deutschland sprechen zu können. Mir war es ein großes Anliegen in dem Forum über die neusten Asylrechstverschärfungen zu reden, die in der Woche davor durch den Bundestag gepeitscht wurden. Auch habe ich darüber gesprochen wie viele Kräfte es in Deutschland gibt, die absichtlich nicht anerkennen, dass wir eine Einwanderungsgesellschaft sind und somit Hass auf Ausländer und Migrant*innen schüren.

In dem Forum in dem die Diaspora-Gemeinschaften zusammentreffen, war mir wichtig deutlich zu machen, dass viele Menschen in Deutschland alltäglichen Rassismus erleben und dass das Erstarken der rechten Gruppierungen und Parteien die größte Gefahr für unsere Demokratie darstellen. Im Anhang findet Ihr meine gesamte Rede.

Meine Rede beim Europarat


Weitere Beiträge: