Dokumentation „Gefängnis oder Exil“
Filmvorführung & Podiumsdiskussion im Odeon Mannheim
Dabei werden die Geschichten von Nursel Aydoğan (ehem. HDP-Abgeordnete, jetzt wohnhaft in Deutschland), Fırat Anlı (abgesetzter Oberbürgermeister von Diyarbakir, jetzt wohnhaft in der Schweiz) sowie Zülküf Karatekin (abgesetzter Bürgermeister von Kayapinar-Diyarbakir, jetzt wohnhaft in Österreich) erzählt. Den drei Politiker*innen drohen in der Türkei lange Haftstrafen. Sie berichten über die Folgen der Repressionen auf sie und ihre Familien, ihre Entscheidung ins Exil zu gehen, und ihre aktuelle Situation. Derzeit leben mehr als 20 Abgeordnete und Bürgermeister*innen der HDP im Exil.
Im Film (OV mit deutscher Untertitelung) sprechen die drei Politiker*innen in ihrer jeweiligen Muttersprache: Kurdisch (Kurmancî und Zazakî/Kirmançkî) und Türkisch.
Im Anschluss an die Filmvorführung freue ich mich auf die Podiumsdiskussion zur aktuellen Entwicklungen in der Türkei, den Repressionen gegen die HDP und zu den völkerrechtswidrigen Militärangriffen der Türkei in Nordsyrien und Nordirak.
Dazu diskutiere ich mit:
– Nursel Aydoğan (ehem. Abgeordnete der HDP),
– Adil Demirci (Produzent des Films, Sozialwissenschaftler),
Die Diskussion findet in türkischer Sprache mit Simultanübersetzung Türkisch-Deutsch statt.
Wir bitten um Anmeldung per Email an rlc-mannheim@rosalux.org
Diesen Beitrag teilen:
Antrag Armut Asyl Aufnahmeersuche Baden-Württemberg BAMF Bildung Bundestag Corona Corona-Pandemie Deutschland Die Linke Die Linke Baden-Württemberg Diskriminierung Ehegattennachzug Einbürgerung Erdogan Fachkräfteeinwanderungsgesetz Familiennachzug Flüchtlinge Frauen Geflüchtete Griechenland Integration Integrationskurse Kinder Kleine Anfrage Kurden Kurdistan Linksfraktion im Bundestag Mannheim Migration Mündliche Frage Nordsyrien Pressemitteilung Rassismus Rede Rojava Schriftliche Frage Schutzsuchende Solidarität Staatsangehörigkeit Syrien Türkei Visum