Gökay Akbulut

Rat für Migration hat Recht: Migration ist zukunftsweisendes Querschnittsthema


„Der Rat für Migration, ein Zusammenschluss von über 150 Migrationsforscherinnen und -forschern in Deutschland, hat Recht“, erklärt die integrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Gökay Akbulut, „tatsächlich ist der Koalitionsvertrag ein Armutszeugnis für Deutschland als demokratische Einwanderungsgesellschaft.“

Akbulut weiter: „Das vom Rat für Migration als ‚zukunftsweisendes Querschnittsthema‘ betrachtete Feld der Migration und Integration verkümmert in der Großen Koalition auf Nützlichkeitserwägungen und Restriktionen der Zuwanderung, die von der LINKEN abgelehnt werden. Stattdessen fordert der Rat, ‚dass gesellschaftliche Diversität auf allen Punkten der Politik berücksichtigt wird‘.

Dazu gehören Mehrsprachigkeit, Antidiskriminierung, interkulturelle Öffnung, ein nationaler Aktionsplan zum Flüchtlingsschutz und vor allem eine nachhaltige Fluchtursachenbekämpfung.

DIE LINKE als soziale Opposition im Bundestag wird für diese Forderungen vehement eintreten und begrüßt die Initiative des Rates für Migration.“


Pressematerial zum Download:

Weitere Beiträge: