Polizeieinsatz in Mannheim: Lückenlose Aufklärung nötig!

Zum Polizeieinsatz am 2. Mai 2022 in Mannheim, der zum Tod eines offenbar psychisch kranken und hilfsbedürftigen Menschen geführt hat, erklärt die Bundestagsabgeordnete aus Mannheim, Gökay Akbulut, DIE LINKE.:

„Ich fordere eine lückenlose Aufklärung des Polizeieinsatzes, infolge dessen ein Mensch gestorben ist!

Der Polizeieinsatz zeigt uns einmal mehr, dass wir einen unabhängigen Beschwerdemechanismus brauchen. Mich erreichen viele Fälle von Gewalteinsätzen durch die Polizei, die nicht zureichend aufgeklärt werden. Besonders häufig passiert das, wenn es keine Zeugen gibt und keine Videoaufzeichnungen existieren. Strukturelle Defizite in der Polizei müssen beleuchtet werden. Es ist wichtig mit weiteren Protestveranstaltungen den Druck aufrecht zu erhalten, damit es eine lückenlose Aufklärung gibt. Auch deshalb ist es besonders wichtig, dass so viele Menschen zur Kundgebung gegen diesen Polizeieinsatz in Mannheim erschienen sind.

Dieser Fall zeigt außerdem, wie wichtig es ist, Polizist*innen beim Umgang mit psychisch kranken Menschen zu schulen. Entsprechende Schulungen müssen dringend nachgeholt und für alle Polizist*innen im Außendienst obligatorisch werden.“

 

 

Foto: Enver Enli



Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen