Meine Kandidatur für die Bundestagswahl 2021

Liebe Genossinnen und Genossen,

Ich freue mich Euch bekannt zu geben, dass ich ein zweites Mal für den Bundestag kandidiere. Ich möchte zusammen mit EUCH unseren Wahlkampf in Baden-Württemberg mit den Schwerpunkten Antirassismus, soziale Gerechtigkeit und Ökologie führen. Ich freue mich über die große Unterstützung von meinem Kreisverband Mannheim.

Von den letzten drei Jahren als Bundestagsabgeordnete war das Jahr 2020 mit der Corona-Krise für uns alle sehr intensiv. Die Pandemie hat alle Krisen verschärft, die wir als LINKE ohnehin seit Jahren anprangern. Unter Corona wurde deutlich, dass unsere Forderungen relevanter sind, denn je. Nach wie vor wollen wir: Mehr Geld für Pflegekräfte, die Rekommunalisierung des Gesundheitswesens, einen Mindestlohn von mindestens 12 €/Std und eine konsequente Friedens- und Antirassismuspolitik sowie den sozio-ökologischen Wandel.

Wir fordern mit unserem Fahrplan für den Corona-Winter eine soziale und solidarische Lösung, die in Zeiten der Krise an erster Stelle (!) den Menschen in Not unter die Arme greift und nicht den Unternehmen!

Als migrations- und integrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag setze ich mich für die Stärkung der Rechte der Migrant*innen und Geflüchteten ein und kämpfe für echte Partizipation. Zum einen ist es der Kampf gegen strukturellen und institutionellen Rassismus, den viele Menschen in ihrem Alltag in Deutschland erleben, etwa bei der Suche nach einem Job oder einer Wohnung, zum anderen der Kampf gegen die tödliche Abschottungspolitik Europas, die Menschen davon abhält überhaupt einzureisen und Asyl zu beantragen. Wir brauchen eine solidarische Lösung und ein funktionierendes Asylsystem auf europäischer Ebene, um den Menschen Schutz zu gewähren. Das Sterben im Mittelmeer muss enden! #LeaveNoOneBehind

Die Herausforderungen der Migration, der sozialen Gerechtigkeit und des Klimawandels müssen miteinander verbunden werden. Was mich persönlich antreibt und fasziniert ist die Dynamik, die entsteht wenn wir unsere Kämpfe bündeln. So habe ich es bei den Aktionen von #FridaysforFuture gespürt, die ich mehrfach bei Aktionen begleitet habe. Wenn wir gemeinsam auf die Straße gehen können wir was erreichen!

Und so habe ich mich in den vergangenen drei Jahren immer bemüht meine fachliche Arbeit im Bundestag mit meiner Arbeit im Wahlkreis- und im Landesverband zu verbinden. Denn die Zusammenarbeit mit Euch, den außerparlamentarischen Kräften: mit sozialen, gewerkschaftlichen, feministischen, migrantischen und ökologischen Bewegungen sind für meine gesamte politische Arbeit von großer Bedeutung. Ohne den Support meiner Teams in Mannheim und Berlin wäre dies unmöglich und dafür danke ich Euch. An dieser Stelle möchte ich Gerd Millgram für seine Arbeit in unserer Sozialsprechstunde bei uns in #Mannheim danken. Als LINKE fordern wir auch in diesem Bundestags-Wahlkampf die Rückabwicklung der Agenda 2010, denn HartzIV bedeutet für viele Menschen Armut per Gesetz. Nach meinem Einzug in den Bundestag haben wir unsere #HartzIV-Beratung in meinem Wahlkreisbüro etabliert, wo viele Betroffene in Mannheim regelmäßig unterstützt und zu JobCenter Terminen begleitet werden.

Wir sind die Partei der Sozialen-Gerechtigkeit, die sich konsequent für Friedenspolitik und Antirassismus einsetzt. Mein persönliches Ziel ist es mein Wahlergebnis von 9,1 auf über 10 % zu steigern. Mit einem engagiert Wahlkampf werden wir zusammen ganz klar zweistellig in den Bundestag einziehen!

Und trotz der Corona-Bedingungen werden wir einen kreativen und offensiven Wahlkampf für DIE LINKE führen. Und darauf freue ich mich.

Eure Gökay



Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen