Kleine Anfrage: Wohnsituation von Familien in Deutschland

In Deutschland stehen viele Familien vor verschiedenen Problemen, wenn es um die Wohnungssuche geht. Ein zentrales Problem ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, insbesondere in städtischen Gebieten. Die Herausforderung, passende und bezahlbare Wohnungen zu finden, kann zu einer extremen Belastung für Familien werden, die sowohl finanzielle als auch psychische Auswirkungen hat. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wollen wir wissen welche Maßnahmen die Bundesregierung ergreifen will.

Unsere Kleine Anfrage: Wohnsituation von Familien in Deutschland

Antwort der Bundesregierung

Zeitungsberichte dazu:
WELT, 19.12.2024 (mit Bezahlschranke)
Hasepost, 19.12.2024 (ohne Bezahlschranke)


Mein Kommentar dazu:

„Die Wohnraumkrise spitzt sich weiter zu. Steigende Kosten für Energie und Lebensmittel verschärfen die ohnehin angespannte Situation vieler Familien und treiben diese an ihre Belastungsgrenzen. Der angespannte Wohnungsmarkt führt sogar dazu, dass immer mehr Familien wohnungslos werden. Diese Entwicklung ist nichts weniger als eine soziale Katastrophe!

Es mangelt landesweit an ausreichend familiengerechtem, bezahlbarem Wohnraum. Viele Familien sind gezwungen, in viel zu kleinen Wohnungen zu leben, da die Mieten für größere Wohnungen mittlerweile unerschwinglich sind. Die alarmierenden Zahlen verdeutlichen den akuten Handlungsbedarf! Der Bund hat die dramatische Lage der betroffenen Familien viel zu lange ignoriert und muss endlich entschlossen handeln, um den Wohnungsbau voranzutreiben.

Es ist die Aufgabe des Bundes, alle mietrechtlichen Instrumente konsequent im Interesse der Mieterinnen und Mieter einzusetzen. Darüber hinaus müssen die bereitgestellten Mittel für den sozialen Wohnungsbau vollständig ausgeschöpft werden, um den gravierenden Mangel an familiengerechten Sozialwohnungen zumindest teilweise zu beheben. Aus meiner Sicht unternimmt die Regierung bisher viel zu wenig, um dieser Verantwortung gerecht zu werden!“

 



Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen