Mangelnde Sensibilität bei Bauvorhaben


Ein Bauvorhaben der Deutschen Bahn erfordert eine Baugrube auf dem Gelände des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma. Dazu gibt es scharfe Kritik auch von Vertretern der Sinti und Roma. Dazu frage ich die Bundesregierung:

 

Schriftliche Frage der Abgeordneten Gökay Akbulut

(Monat April 2024, Arbeits-Nr.: 24-04-0105)

Welche Position vertritt die Bundesregierung angesichts der geplanten Streckenführung beim Bau der Berliner S-Bahn-Linie 21 zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz, die eine Baugrube auch auf dem Gelände des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma erfordern würde und wofür auch Bäume gefällt werden müssten, die direkt zum Mahnmal gehören, was u.a. von der Bundesvereinigung der Sinti und Roma strikt abgelehnt wird (vgl. https://taz.de/Sinti–und-Roma-Mahnmal-in-Berlin/!6000317/), und welche Angaben kann die Bundesregierung dazu machen, dass die betroffenen Verbände offenbar nur unzureichend beteiligt wurden und vom letzten Stand der Bauplanung nur aus der Presse erfahren haben (vgl. auch https://taz.de/Denkmal-fuer-ermordete-Sinti-und-Roma/!5977942/)?

 

Antwort der Bundesregierung

(steht aus)


Weitere Beiträge: