Einreisen aus der Türkei mit und ohne Visa


Uns kontaktieren immer mehr Menschen aus der Türkei, die zuvor ohne Probleme nach Deutschland einreisen durften, jetzt aber kein Visa mehr erhalten. Darunter sind auch viele prominente Künstler*innen.
Gleichzeitig dürfen Inhaber türkischer Spezialpässe visumfrei einreisen. Ich möchte mit dieser Frage insbesondere die Entwicklung der Anzahl von visumfreien Einreisen mit diesen Pässen erfragen.

 

Mündliche Frage der Abgeordneten Gökay Akbulut
(Fragestunde am 20.März 2024)

Wie viele der Anträge für Schengen-Visa, die bei den deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei im Jahr 2023 gestellt wurden, wurden abgelehnt (bitte aufschlüsseln nach den Auslandsvertretungen in Ankara, Istanbul und Izmir), und wie viele visumfreie Einreisen durch Inhaber türkischer Spezial-, Dienst- und Diplomatenpässe (grüne, graue und schwarze Umschlagfarbe) gab es in den Jahren 2017 bis 2023 (bitte aufschlüsseln nach Art der Pässe und Jahre)?

 

Antwort der Bundesregierung

Einreisen im Sinne der Fragestellung werden statistisch nicht erfasst.

Die Zahl der im Jahr 2023 abgelehnten Anträge auf Schengen-Visa an den deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei kann der als VS-Nur für den Dienstgebrauch eingestuften und separat übermittelten Anlage zu dieser Antwort entnommen werden. Da eine statistische Erfassung nicht nach Antragsdatum, sondern nach Entscheidungsdatum erfolgt, enthält die Tabelle die Zahl der im Jahr 2023 ergangenen ablehnenden Entscheidungen, unter denen sich auch einige bereits Ende des Jahres 2022 gestellte Anträge befinden können.

Zur Einstufung der Anlage als VS-NfD wird auf die Vorbemerkung der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der der Fraktion DIE LINKE. (Bundestagsdrucksache Nr. 20/9236 vom 09.11.2023) verwiesen.


Weitere Beiträge: