Gespräch mit dem Migrationsbeirat Heidelberg

Der Migrationsbeirat in Heidelberg vertritt Menschen mit Migrationsgeschichte, vernetzt und informiert. Was der Migrationsbeirat alles tut, das haben wir bei einem gemeinsamen Gespräch mit der migrationspolitischen Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Gökay Akbulut erörtert.

Jeden Donnerstag bietet der Migrationsbeirat eine Sprechstunde um 17 Uhr an, um Hilfe bei Fragen und Problemstellungen anzubieten. Während der Corona-Pandemie wurden Menschen mit Sprachbarrieren gezielt unterstützt, zum Beispiel durch die Übersetzung von Impf-Aufrufen in verschiedenen Sprachen. Auch die Demokratieförderung wird hier großgeschrieben. So wurden Ermutigungen zur Stimmabgabe bei der OB-Wahlen im letzten Jahr in verschiedenen Sprachen herausgegeben und Diskussionen organisiert. Auch Schulunterstützung wird hier geleistet, indem beispielsweise bei der Suche nach Dolmetscherleistungen unterstützt wird.

Bei unserem Gespräch steht die Frage im Raum, wie wir eine vielfältige und offene Gesellschaft für alle schaffen. Gökay Akbulut, Bundestagsabgeordnete aus Mannheim, berichtet aus ihrer parlamentarischen Arbeit in Berlin. Von ihrer Arbeit am Fachkräfteeinwanderungsgesetz, vom Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) und den Sprachkitas beispielsweise. Das GEAS stellt eine enorme Verschlechterung der menschenrechtlichen Situation der Geflüchteten dar und wird von der Bundesregierung durch ihre Zustimmung ermöglicht. Die konsequente Bekämpfung des Klimawandels, soziale Gerechtigkeit und die solidarische Aufnahme von Geflüchteten müssen im Zusammenhang gesehen werden.

Vielen Dank für dieses spannende und konstruktive Gespräch! Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen steht im Zentrum unserer politischen Arbeit und wir freuen uns darauf, dazu im Austausch zu bleiben.



Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen