Planungsstand der Streckenführung der Bahntrasse Genua–Rotterdam im Bereich von Mannheim
Mündliche Frage der Abgeordneten Gökay Akbulut
(Fragestunde vom 15.März 2023, Frage 25)
Inwieweit hat die Bundesregierung Kenntnis über den Planungsstand der Streckenführung der Personen- und Güterbahntrasse Genua–Rotterdam zum Lückenschluss im Bereich von Mannheim (insbesondere die Streckenführung durch bzw. um Mannheim herum) nach Karlsruhe (vergleiche https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/bahnstrecke-mannheim-karlsruhe-varianten-102.html und www.mannheim-karlsruhe.de/), und welche Streckenvarianten sind aktuell in der näheren Auswahl?
Antwort der Bundesregierung
Das Vorhaben Neu- und Ausbaustrecke Mannheim–Karlsruhe befindet sich in der sehr frühen Planungsphase der Grundlagenermittlung, in der die Trassenfindung erfolgt und das Raumordnungsverfahren vorbereitet wird.
Für die Prüfung der Nord-Süd-Durchfahrung von Mannheim sind die Ergebnisse der Verkehrsprognose 2040 abzuwarten. Diese soll bis Ende 2023 vorliegen.
Diesen Beitrag teilen:
Antrag Armut Asyl Aufnahmeersuche Baden-Württemberg BAMF Bildung Bundestag Corona Corona-Pandemie Deutschland Die Linke Die Linke Baden-Württemberg Diskriminierung Ehegattennachzug Einbürgerung Erdogan Fachkräfteeinwanderungsgesetz Familiennachzug Flüchtlinge Frauen Geflüchtete Griechenland Integration Integrationskurse Kinder Kleine Anfrage Kurden Kurdistan Linksfraktion im Bundestag Mannheim Migration Mündliche Frage Nordsyrien Pressemitteilung Rassismus Rede Rojava Schriftliche Frage Schutzsuchende Solidarität Staatsangehörigkeit Syrien Türkei Visum