Ungewöhnlich hohe Anzahl an freiwillig Engagierten in einem Mehrgenerationshaus

Schriftliche Frage der Abgeordneten Gökay Akbulut

(Monat Februar 2023, Arbeits-Nr. 23-02-0169)

Wie kommt die Bundesregierung zu ihren Erkenntnissen über die Anzahl der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Mehrgenerationenhäusern (vgl. Bundestagsdrucksache 20/1422, Antwort auf Frage 8), und wie erklärt die Bundesregierung sich die laut meiner Ansicht ungewöhnlich hohe Anzahl (469) an freiwillig Engagierten in dem Mehrgenerationenhaus „Haus der Bildung-Mehrgenerationentreff“ in Schwäbisch Hall?

 

Antwort der Bundesregierung

Im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander führt die Fachlich-inhaltliche Begleitung (FiB) des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) ein jährliches Monitoring durch.

Mit Hilfe des Monitorings werden ausführliche Grunddaten zu den Mehrgenerationenhäusern (MGH) erhoben, unter anderem zu den verfügbaren Ressourcen (hierzu zählt auch die Anzahl der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), zu Nutzerinnen und Nutzern, zu Angeboten in den verschiedenen Handlungsfeldern sowie zum Umsetzungsstand der Querschnittsaufgaben.

Die Angaben für jedes MGH erfolgen durch die geförderten Träger, in der Regel durch die jeweiligen Projekt-Koordinatoren und -Koordinatorinnen. Die Daten über die Anzahl der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen MGH gehen somit auf Angaben der Träger zurück.

Die Anzahl (469) an freiwillig Engagierten im Mehrgenerationenhaus „Haus der Bildung Mehrgenerationentreff“ in Schwäbisch Hall stammt aus dem Monitoring des Trägers für den Bewilligungszeitraum 01.01.-31.12.2021.
24 Angebote des MGH „Haus der Bildung-Mehrgenerationentreff“ Schwäbisch Hall wurden im Jahr 2021 unter Beteiligung freiwillig Engagierter umgesetzt. In einem durchschnittlichen Monat im Jahr 2021 waren den Daten zufolge alle freiwillig Engagierten des MGH insgesamt 132 Stunden tätig. Das freiwillige Engagement im MGH fand sowohl unmittelbar über das MGH als auch über die Stadt Schwäbisch Hall statt.

Der Koordinator des MGH hat auf Nachfrage der FiB hierzu erläutert, dass im MGH eine Volkshochschule und eine Musikschule integriert seien, wodurch eine hohe Anzahl an freiwillig Engagierten erreicht werde. Zudem übernahm das MGH im betreffenden Jahr 2021, bedingt durch die Covid19-Pandemie, zahlreiche zusätzlich Aufgaben, bei denen viele freiwillig Engagierte mitgeholfen haben.



Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen