Chaos an Flughäfen: Kein Lohndumping mit ausländischen Hilfskräften


Wer derzeit in den Urlaub fliegt sieht sich mit Ausfällen und Problemen konfrontiert. Es fallen reihenweise Flüge aus, da es an Personal an den Flughäfen fehlt. Die Bundesregierung will daher dringend benötigtes Personal aus dem Ausland vorübergehend einreisen lassen.

Dazu die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut:

„Die Situation an den Flughäfen ist chaotisch. Reisende stranden oder kommen gar nicht erst weg. Nun besteht das Personalproblem aber nicht erst seit gestern. Statt für gute Arbeitsbedingungen und strukturelle Verbesserungen zu sorgen will die Bundesregierung mittels ausländischer Hilfskräfte kurzfristig Abhilfe schaffen. Im Gespräch sind 2000 Beschäftigte, unter anderem aus der Türkei.

Was dabei aber nicht sein darf ist wenn es hierdurch zu Lohndumping in irgendeiner Form kommt. Es braucht endlich allgemeine Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und ausreichend Personal, damit auch während der Urlaubszeiten der Betrieb läuft. Schließlich handelt es sich hier um mitunter harte körperliche Arbeit, die bei Wind und Wetter verrichtet werden muss. Der Personalmangel wurde viel zu lange ignoriert.“


Weitere Beiträge: