Nicht Worte zählen, sondern Taten. Vereinfacht endlich das Anerkennungsverfahren!


Schriftliche Frage der Abgeordneten Gökay Akbulut

(Monat April 2022, Arbeits-Nr. X/XXX.)

Welche konkreten Maßnahmen bzw. gesetzliche Änderungen möchte die Bundesregierung ergreifen, um das Anerkennungsverfahren von im Ausland erworbenen beruflichen Abschlüssen und Qualifikationen für reglementierte Berufe zu vereinfachen und zu beschleunigen (siehe Antwort auf meine Mündliche Frage mit der Arbeitsnummer 49, Bundestagsdrucksache 20/1266 und https://www.tagesschau.de/inland/heil-arbeitsmarkt-gefluechtete-101.html), etwa durch größere Standardisierung bei Gleichwertigkeitsprüfungen (geplante Maßnahmen bitte so konkret wie möglich ausführen), und welche Empfehlungen der Europäischen Kommission (EMPFEHLUNG (EU) 2022/554 DER KOMMISSION vom 5. April 2022) zur Anerkennung der Qualifikationen von Menschen, die vor der Invasion Russlands in der Ukraine fliehen, wurden bereits umgesetzt?

Antwort der Bundesregierung

steht aus


Weitere Beiträge: