Schattenwelten Berlin: Rap und Rücken

Wie zweifelhafte Weltbilder in den deutschen Hip Hop kommen

Spätestens seit dem Bushido-Abou Chaker-Prozess findet ein Thema im deutschen Rap Beachtung, das jahrelang ausgeklammert wurde: der sogenannte „Rücken“, also der Schutz von bekannten Rappern durch schwere Jungs.

Auch einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands hat einen einflussreichen Unterstützer. In seinem Fall stehen aber türkische Rechtsextreme hinter ihm, Nationalisten mit Verbindungen in kriminelle Milieus.

Welche Gefahr bergen solche Abhängigkeitsverhältnisse? Können durch Kooperationen dieser Art extremistische Weltbilder in die Kinderzimmer der Fans sickern?

Anja Buwert, Tassilo Hummel, Jan Karon und Malte Schumacher zeigen, wie weit verbreitet fragwürdige politische Einstellungen in eine Szene eingedrungen sind, die eigentlich mal für Weltoffenheit und Toleranz stand.


Hinter einem der erfolgreichster Rapper Deutschlands steht ein türkischer Rechtsextremer. Wie ist das möglich? Und was sagt das über das Geschäft mit dem Deutsch-Rap aus? Danke an Tassilo vom rbb/ARD für das Interview zur Rolle von türkischen Nationalisten und der Bedrohung in Deutschland. (Mein Interview ab Minute 22:39)

Original aufrufen: https://www.ardmediathek.de/video/schattenwelten-berlin/rap-und-ruecken/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvc2NoYXR0ZW53ZWx0ZW4tYmVybGluLzIwMjEtMDQtMjhUMjI6NDU6MDBfOTNiOWQyYmEtYjc2NC00Y2Y1LWE0ZmMtYjZjZDIxNDM5NTJmL3NjaGF0dGVud2VsdGVuLWJlcmxpbi13aWUtendlaWZlbGhhZnRlLXdlbHRiaWxkZXItaW4tZGVuLWRldXRzY2hlbi1oaXAtaG9wLWtvbW1lbg/?startTime=0.00&endTime=1360.00


Diesen Beitrag teilen: