Café Journal: kulturelle Vielfalt ist Teil von Mannheim


Gökay Akbulut, migrationspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE zum Interview mit Prof. Kalter, Direktor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung in Mannheim: „Von Ghettoisierung sind wir in Mannheim weit entfernt“:

„Über den ausführlichen Artikel mit Prof. Kalter hatte ich mich sehr gefreut, weil dieser in einer oft aufgeheizten Debatte einen sachlichen Blick auf die Situation in unserer Stadt geworfen hat. Sehr schade und auch irritierend fand ich hingegen eine ganze Reihe von Leserbriefen. Einige können sich offenbar nur schlecht an den Gedanken gewöhne, dass das Café Journal womöglich künftig von türkischer Hand betrieben wird. Von einer „Ausbreitung“ türkischer Geschäfte im Bereich um den Marktplatz und sogar von einer „No-Go Area“ ist die Rede.

Das ist durchaus bemerkenswert wenn man bedenkt, dass knapp die Hälfte aller Menschen in Mannheim einen Migrationshintergrund hat. Natürlich ist das im Stadtbild auch sichtbar, wenn der Anteil ausländisch geführter Geschäfte im Verhältnis sicher eher unterrepräsentiert ist. Diese kulturelle Vielfalt macht uns als Stadtgesellschaft aus. Der Marktplatz wird auch weiterhin ein Treffpunkt für die verschiedensten Menschen sein, die nachbarschaftlich als Monnemer zusammenleben – egal ob das Café Journal künftig französisch, indisch oder türkisch betrieben wird!“


Weitere Beiträge: