Gökay Akbulut

Seehofer gießt Öl ins Feuer – Jede Freude über Abschiebungen ist inhuman!


Die Landtagswahl in Bayern Mitte Oktober steht an. Deshalb überrascht es nicht, dass sämtliche Äußerungen des Innenminister Seehofer aktuell im Fokus stehen. Zuletzt tauchte über den DGB-Bayern ein O-Ton auf in denen Seehofer‘s Äußerung zu den Abschiebungen von straffällig gewordenen Ausländern polarisiert. Er sei froh über alle, die das Land verlassen müssten, sagt er in einer Bierzeltrede Anfang August.

Gökay Akbulut, Sprecherin für Migration und Integration kommentiert: „Innenminister Seehofer gießt mit seinen Äußerungen zu den straffällig gewordenen Ausländern Öl ins Feuer. Jede Freude über Abschiebungen ist inhuman.“

Akbulut erklärt weiter: „Seine Kommentare der letzten Wochen und Monate beweisen, wir haben einen Innenminister, der mit rassistischer Sprache und ohne Selbstreflektion die Konflikte um Migration und Integration in Deutschland verschärft. Seehofer ist unsensibel und völlig ungeeignet als Innenminister. Seine Freude über Abschiebungen und die Verharmlosung der rechten Proteste in Chemnitz sowie die Angriffe auf Menschen mit Migrationshintergrund sind unerträglich.“

Der Innenminister ist kein Innenminister für Alle. Mit seiner Haltung und seinen populistischen Aussagen biedert er sich den AFD-Wählern an.


Weitere Beiträge: